Brokervergleich24.net | Hier kann ein Broker Vergleich durchgeführt werden

http://brokervergleich24.net

Bei einem Kredit sind natürlich kurze Laufzeiten immer am besten. So ist man die Belastung durch die monatlichen Raten schnell wieder los und hat wieder mehr finanziellen Spielraum. Es ist aber auch wichtig, dass die Ratenhöhe beim Abschluss eines Kreditvertrages so gewählt wird, dass sie über die gesamte Laufzeit problemlos bezahlt werden kann. Bei Kleinkrediten sollten auf jeden Fall kurze Laufzeiten gewählt werden, auch wenn man sich über 1, 2 oder 3 Jahre finanziell einschränken muss, um die Raten zu bezahlen. Das ist ein überschaubarer Zeitraum, in dem das zu bewerkstelligen ist. Handelt es sich allerdings um eine größere Kreditsumme ist es besser eine längere Laufzeit zu wählen mit der sich der Kreditnehmer finanziell nicht zu stark einschränkt. Über einen längeren Zeitraum kann sich viel Unvorhergesehenes ereignen, für das eventuell auch noch Geld gebraucht wird.

Es sollten unbedingt bezahlbare Kreditraten gewählt werden

Es ist also besser die monatlichen Raten relativ klein zu halten, selbst wenn dafür höhere Zinsen berechnet werden. So bleibt noch Geld übrig, das zum Beispiel auf einem Tagesgeldkonto für unvorhergesehene Ausgaben gespart werden kann. Grundsätzlich gilt: Bei einer kurzen Laufzeit sind die Zinsen niedrig, die monatliche Belastung durch die Raten ist entsprechend hoch. Für lange Laufzeiten werden höhere Zinssätze berechnet, dafür sind aber die monatlichen Raten relativ niedrig. Die Entscheidung wie hoch die Laufzeit und die Raten sind, muss jeder Kreditnehmer selbst treffen. Zu beachten ist allerdings dass jeder die richtige Balance zwischen der gewünschten Laufzeit und der finanziellen Wirklichkeit findet, damit die monatlichen Ratenzahlungen nicht zu einer untragbaren Belastung werden. Die Kreditnehmer sollten Raten und Laufzeit realistisch kalkulieren, sonst kann es passieren, dass sie die Raten nicht mehr bezahlen können und im schlimmsten Fall das Gehalt oder das Konto gepfändet werden.

Zurück