Brokervergleich24.net | Hier kann ein Broker Vergleich durchgeführt werden

http://brokervergleich24.net

Die meisten Banken lassen sich auf eine Verlängerung der Kreditlaufzeit ein, wenn absehbar ist, dass dem Kreditnehmer die Rückzahlung dadurch erleichtert wird. Die Laufzeit sollte aber schon bei der Antragstellung für einen Kredit so festgelegt werden, dass noch finanzieller Spielraum vorhanden ist. Die Einkommensverhältnisse könnten sich durch Arbeitslosigkeit, Altersteilzeit, Berufsunfähigkeit usw. zum Negativen verändern und das kann schon ausreichen damit die Raten für den Kredit nicht mehr bezahlbar sind.

Mehr finanzieller Freiraum durch Laufzeitverlängerung

Heute sind die Kredite relativ flexibel gestaltet, so dass die Laufzeit von einem Kredit bei den meisten kreditgebenden Banken ohne Probleme verlängert werden kann. So eine Verlängerung ist aber immer mit Kosten verbunden. Es ist also besser schon im Vorab eine längere Laufzeit mit niedrigeren monatlichen Raten zu wählen. In der Regel wird jede Bank dem Wunsch der Kreditnehmer entsprechen und die Laufzeit verlängern, schließlich möchten sie nicht auf ihr Geld verzichten oder es durch eine Gehaltspfändung eintreiben müssen. Da es sich dabei um eine Vertragsänderung handelt müssen meistens höhere Zinsen und evtl. noch eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr bezahlt werden. Nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist eine Laufzeitverlängerung empfehlenswert.

Zurück