Brokervergleich24.net | Hier kann ein Broker Vergleich durchgeführt werden

http://brokervergleich24.net



von: Sandra | Kategorie(n): Allgemein

16. Januar 2014
Traden kostet Geld, Vergleiche lohnen

Manche Unternehmen haben einige Jahre hinter sich, in denen die Dividenden gering ausfielen oder auch gar nichts gezahlt werden konnte. Doch bei den einen oder anderen geht es wieder bergauf, wie das Ranking zeigt.

So beispielsweise bei dem bekannten Sportartikelhersteller von Gründer Adi Dassler. Der Umsatz von Adidas lag im vergangenen Jahr bei rund 14,5 Milliarden Euro – das ist selbst für das erfolgsverwöhnte Unternehmen ein neuer Rekord. Zwar konnte die Gewinnentwicklung nicht im gleichen Maße schritthalten, doch die Aktionäre können sich über gute Dividenden freuen. Denn nachdem es im letzten Jahr einen Euro pro Anteilsschein gab, werden es nun voraussichtlich 1,35 Euro sein. 

Der Chemieriese BASF steht ebenfalls gut da – der Umsatz liegt bei fast 80 Milliarden. Die Dividende steigt zwar zum Vorjahr nur um 10 Cent – doch 2,60 Euro pro Aktie sind kein schlechter Wert für die Aktionäre.

 

Mit einer Dividendenrendite von 3,8 % steht British American Tobacco gut da – die Aktionäre erhalten umgerechnet 1,56 Euro für einen Anteilsschein. Das sind 7 % mehr als im Jahr zuvor.

Aktionäre bekommen wieder mehr Geld

 

Aktionäre bekommen wieder mehr Geld

Auch Bayer kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurückblicken. Der Umsatz ist angestiegen – und die Aktionäre sollen eine um 15 % angehobene Dividende bekommen. Das sind 1,90 Euro pro Anteilsschein. Die Rendite liegt somit bei 2,7 %.

Ebenfalls mit einem starken Wachstum punkten kann Europas größter Agrarhändler BayWa. Eine Umsatzsteigerung von rund 10 % macht sich auch bei den Aktionären bemerkbar. Die Dividende liegt somit bei 0,65 Euro, was einer Dividendenrendite von 1,6 % entspricht.

Beiersdorf bietet eine ähnliche Dividendenrendite, und zwar 1,2 %. Analysten rechnen mit einer Ausschüttung von 0,80 Euro pro Aktie.

Jährliche Erhöhungen gibt es für die Aktionäre des Luxusautobauers BMW. Doch Analysten gehen davon aus, dass die Steigerungen künftig geringer ausfallen werden. Allerdings wird es noch immer eine Erhöhung geben – auf 2,60 Euro je Aktie.

Eine kräftige Erhöhung der Dividenden erwartet die Aktionäre von Boeing. 73 Cent soll die Ausschüttung betragen – ein sattes Plus gegenüber den zuletzt 48,5 Cent. Außerdem verlautete aus Kreisen des Flugzeugbauers, dass in den nächsten 3 Jahren verstärkt Anteilsscheine zurückgekauft werden sollen.

Cewe Color liegt ebenfalls gut im Rennen. Eine Umsatzsteigerung im Jahr 12 auf über 503 Millionen ist das, was man sich vorgenommen hatte. Die Dividende soll entsprechend leicht zulegen.

Auch Continental bietet den Aktionären Grund zur Freude: Bei sinkenden Schulden und einem Gewinn von fast 2 Milliarden wird die Dividende um 50 % erhöht:  das entspräche einem Wert von 2,25 Euro pro Aktie – so viel wie noch nie. Der Aktienkurs liegt damit bei 1,5 %.

Wen wundert´s – die Deutsche Post wird immer erfolgreicher. Der operative Gewinn und auch der Umsatz sind kräftig gestiegen. Die Dividende wird ebenfalls leicht angehoben – wahrscheinlich auf 0,75 Euro pro Aktie. Das würde einer Rendite der Dividende von 4,4 % entsprechen.

Der Dräger-Konzern, ein Unternehmen der Medizin-und Sicherheitstechnik, wird die Aktionäre deutlich am gestiegenen Gewinn beteiligen. Vorzugsaktionäre erhalten 0,92 Euro pro Papier. Die Stammaktionäre bekommen immerhin 0,86 Euro. Rund 15 % des Gewinns werden auf diese Art an die Aktionäre ausgeschüttet.

 

Während die Anteilseigner von E.ON in den letzten Jahren nicht viel zu lachen hatten, soll es nun eine Dividende von 1,10 Euro geben – das wäre eine Erhöhung um 10 Cent.

Rund 15 % der Aktien will EADS zurückkaufen.  Gewinn und Umsatz sind gestiegen – die Dividende soll 0,60 Euro betragen. Das wären 15 Cent mehr als im Vorjahr.

Umsatz und Gewinn steigern konnten außerdem die Optiker bei Fielmann. Damit bekommen die Aktionäre 0,20 Euro mehr als im Jahr zuvor – und somit 2,70 Euro. Die Dividendenrendite liegt somit bei 3,7 %.

Bei Freenet soll die Aktie 1,22 Euro bringen, bei Fresenius 1,10 Euro. Eine Dividendenrendite von 1,4 % wird Fresenius Medical Care erreichen – was einer Ausschüttung von 0,75 Euro pro Aktie entspricht. GM kann endlich mal wieder Dividende ausschütten – die Aktionäre haben länger kein Geld gesehen. Seit 2008 konnte keine Dividende bezahlt werden. Gerry Weber, das Modeunternehmen, wird eine Dividende von 0,75 Euro zahlen, das entspricht einer Rendite von 2,2 %.

Bildquelle: ©  Gerd Altmann / PIXELIO

Bildquelle: ©  Lupo  / PIXELIO

 

 







Kommentar schreiben

Kommentar